Bienenköniginnen

Mit der Benennung unserer Bienenköniginnen erweisen wir diesen Respekt für ihre enorme Leistung. Gleichzeitig ehren wir damit besondere, menschliche Frauenpersönlichkeiten aus Vergangenheit und in der Gegenwart.

Es ist üblich, die Bienenköniginnen nach dem Schlüpfen zur besseren Erkennbarkeit mit einem Farbpunkt zu kennzeichnen. Somit behält man auch die Übersicht über das Alter der Tiere. Bienenköniginnen leben in der Regel zwei bis drei Jahre.

In Deutschland gilt, ausgehend von der letzten Ziffer der Jahreszahl, folgendes Kennzeichnungssystem:
5 oder 0: Blau
6 oder 1: Weiß
7 oder 2: Gelb
8 oder 3: Rot
9 oder 4: Grün

Handelt es sich zum Beispiel um das Jahr 2015, in dem die Königin markiert wurde, dann kann man das an ihrem blauen Farbpunkt ablesen. Unsere erste Königin, Emilie, stammte aus dem Jahr 2013. Daher trug sie eine rote Markierung. Das Farbsystem findet sich in unserer Etikettierung wieder: An einem hellen bzw. dunklen Etikett mit der Jahresfarbe kann abgelesen werden, von welcher Königin und ihres Volkes der Honig stammt und ob es sich um die Frühjahrs- oder Sommertracht handelt.
Die Benennung der Bienenköniginnen mussten wir 2020 leider einstellen, weil die getrennte Abfüllung und Etikettierung der Honiggläser zu aufwändig wurde.


Unsere Königinnen:

ADA
Im Jahr 2019 jährt sich zum dreißigsten Mal die Einführung des Internets. Anlass genug, eine Bienenkönigin nach der englischen Mathematikerin Ada Lovelace (10.12.1815 - 27.11.1852, London) zu benennen, die von einigen als erste Programmiererin der Welt bezeichnet wird. Sie veröffentlichte als erste einen Programmierungsplan und legte damit die Grundlagen für die Entwicklung der Informatik, teils aber auch zu Konzepten künstlicher Intelligenz.
MARIE
Gegen viele Widerstände gelang es Marie Curie (7.11.1867-4.7.1934), nicht nur Wissenschaftlerin zur werden, sondern sich als solche auch in dieser männerdominierten Welt der Wissenschaft zu behaupten. Die Physikerin und Chemikerin polnischer Abstammung prägte den Begriff "radioaktiv" und erhielt als erste Frau und einer von nur vier Menschen zwei Nobelpreise.
SOPHIE
Die Studentin Sophie Scholl war mit Sicherheit eine der mutigsten jungen Frauen, die im Widerstand gegen die Nazis aktiv waren. Geboren am 9.5.1921, wurde sie am 22.2.1943 in München im Alter von nur 22 Jahren von den Nationalsozialisten enthauptet.

HILDEGARD
ELISABETH

In Angedenken an unsere – und natürlich auch alle anderen – Großmütter haben wir die neuen Königinnen in 2018 auf die Namen Hildegard und Elisabeth getauft.
JANE
Mit Jane Goodall (*3.4.1934 in London) ehren wir eine große Forscherpersönlichkeit, die als Schimpansenforscherin nicht nur die Erkenntnisse der Verhaltensforschung revolutioniert hat, sondern sich bis heute für eine moralische Evolution des Menschen engagiert: Gegen Umweltzerstörung, Grausamkeit und Ungerechtigkeit.
ANDREA
Eine im wahrsten Sinn des Wortes spirituell begeisterte und begeisternde Lehrerin, Schriftstellerin und Exerzitienbegleiterin: , Sr. Maria Andrea Stratmann (6.9.1943 - 19.2.2012), Schwester der Hl. Maria Magdalena Postel (SMMP)

HERR KÄTHE

Katharina von Bora (29.1.1499 - 20.12.1552) hatte die Begabung, das alltägliche familiäre und wirtschaftliche Chaos in ihrem Haushalt, der Kindererziehung und bei der Bildung hervorragend zu verwalten und zu bewältigen – und wurde deswegen von ihrem Ehemann Martin Luther scherzhaft »Herr Käthe« genannt.

EDITH

Die Unbeschuhte Karmeliterin Edith Stein (*12.10.1891) war eine katholische Ordensfrau mit jüdischen Wurzeln, mutige Philosophin und Frauenrechtlerin. Sie starb am 9.8.1942 im KZ Auschwitz-Birkenau.

HANNAH

Hannah Arendt (1906-1975) war eine jüdische, deutsch-US-amerikanische, politische Theoretikerin und Publizistin mit großer Zivilcourage.

GLORIA

Ein Hoch auf alle sozial engagierten und humorvollen Punkladys, Skandalnudeln, (Familien-)Managerinnen und Unternehmerinnen!

QUEEN MUM

Diese Bienenkönigin ist eine Berlinerin und eine der Urmütter unserer Völker. Mit ihr ehren wir alle Mütter.

EMILIE

Die Hl. Emilie von Rodat (1787-1856) war Lehrerin, Pflegerin unglücklicher Menschen, Mystikerin und Ordensgründerin.